Fla-Raketenkomplex 9K33

Einsatz der OSA-AK des FRR-11  nach 1990

Die NVA verfügte mit dem FRK OSA-AK Ende der 80-er Jahre über das modernste mobile System seiner Klasse. 

1990 verfügte die NVA über 41 SLS 9A33BM: 

20 im FRR-8 (davon waren 2 Maschinen an das FRAZ- 40 kommandiert), 20 im FRR-11, eine an der OHS "Ernst Thälmann in Löbau. 

Wie auch 9K79 "Totschka", 9K35 "Strela10" das Feldführungssystem PASUV die S-200 und S-300 und die OSA-M im Bestand der Volksmarine sollten die SLS und Fla-Raketen entsprechend eines Vorschlags bis zum 15.9.1990 an die UdSSR zurückgegeben werden. Dabei sollte bei einem Teil der Technik sogar eine kostenlose Rückgabe erfolgen.  

Nachdem spätestens im Sommer 1990 dieser Vorschlag fallen gelassen wurde kam das Gerücht auf, dass die OSA-AK analog der MiG-29 in den Bestand der Bundeswehr überführt würden. Dafür, dass die Bundeswehr tatsächlich derartige Vorstellungen hatte, habe ich bisher keine Anhaltspunkte gefunden. 

 

SLS 5305 in Dresden 2002 Foto: Ralf Wagner

Auszug aus dem Vorschlag zur Vernichtung bzw. weiteren Verwendung sensitiver Technik - zur Verfügung gestellt durch mathias aus dem nva-forum

Nach Angaben des BICC (Internationales Zentrum für Konversation in Bonn) und persönlichen Informationen ergibt sich für die SLS OSA-AK der NVA folgender Verbleib :   

  • Eine SLS befindet sich im Militärhistorischen Museum Dresden. Zur Zeit ist diese nicht zugänglich und befindet sich inzwischen in einem leider bedauernswerten Zustand. Zumindest deutet die exotische taktische Nummer (5305) darauf hin, dass es sich um die Löbauer Maschine handelt. 

  • 12 SLS und 72 (84) Raketen wurden zu Test- und Ausbildungszwecken in die USA geliefert. (vgl. Tabellen 2/3) 

  • 12 SLS und 924 Raketen wurden an Griechenland geliefert (vgl Foto´s und Tabelle). Griechenland setzt  die OSA-AK im 183. Luftabwehrbataillon in Komotini ein. Auf Grund der positiven Erfahrungen wurden aus Russland weitere Maschinen dieses Systems importiert, so dass Griechenland 1998 über 8 OSA-AK Batterien verfügte. Diese wurden mit  NATO-IFF System ausgerüstet, weitere Modernisierungsmaßnahmen betrafen die Ausrüstung mit einer Infrarot Kamera der 3. Genaration von STN Atlas.

  • Mehrere SLS befinden sich noch im Bestand der Bundeswehr befinden. Diese werden offensichtlich vor allem zu Test und Ausbildungszwecken eingesetzt und auch den Verbündeten innerhalb und außerhalb der NATO zur Verfügung gestellt. (Vgl. OSA-AK in Schweden und OSA-AK auf Truppenübungsplatz "Heuberg" 

  • Die NVA-SLS werden außerdem in Frankreich, Großbritannien und Israel zu Ausbildungs- und Testzwecken genutzt. 

OSA-AK der NVA in Griechenland

ehemalige 6112 (ex FRR-8)

ehemalige 6512 (ex FRR-8)

ehemalige 6111

Eine Zuordnung an Hand der taktischen Nummern, ob die abgebildeten Maschinen zum FRR-8 oder FRR-11 gehörten, ist nur zum Teil möglich. In beiden Regimentern wurden ähnliche Systematiken für die taktischen Nummern verwendet. Auch die Unterscheidung an Hand der Druckluftflaschen auf dem Kampfraumdach ist nicht mehr möglich, da die Schweriner Maschinen nachträglich umgerüstet wurden. 

Fotos: Quellen  
Tabelle 1: Part II: NVA Equipment Exported to Greece
Type of Equipment Designation  Number Planned  Number Delivered*   
Air defense msl systems   OSA-AK  3   3 (with 12 launchers)
AD-missiles  9 K-33 M2 and 3 408, later more 924 

OSA-AK der NVA in den USA - Tabelle 2/3: Annex 4

Examples of NVA Deliveries for Technical Intelligence, Testing and Evaluation Purposes

Type of Equipment Number   Year Remarks
SA-8 missile 12  1991 USA

Examples of Deliveries to the United States for Training Purposes

Type of Equipment Number   Year Remarks
SAM 9M33M3 72 1991 SAM 
Launcher 9A33B 12 1991  
Angaben von : Bonn International Center for Conversion

OSA-AK der NVA in der Bundeswehr - Tests in Schweden

In der schwedischen Zeitschrift Flygnett Vapen" 2/99 erschien ein Artikel über Tests mit OSA_AK: 

Lt. Text wurden durch die Schweden folgende Störmöglichkeiten und Radarwarngeräte gegen das System getestet:

  • AJS-37 Viggen mit Radarwarngerät APP-27, Störkapsel U22/A und Düppel(? FM Köder) KB
  • C-130 Herkules mit TP84
  • Bo-105 mit HKP9

Die abgebildete OSA-AK sieht auf Grund der Flecktarnung absolut nicht wie ex-NVA aus...., ist es aber dennoch. Bundeswehrteam mit OSA_AK der Ex-NVA in Schweden

OSA-AK der NVA in der Bundeswehr - Ausbildung

"Y. Magazin" ( Juli 2002) Zu einen Bericht über eine Übung von Flugabwehrraketensystemen und Kampfjets auf dem TrÜbPl Heuberg ist unter anderem ein Bild einer OSA-AK abgebildet.