Artillerieschlepper ATS 

Einsatz bei der TLA der 11. MSD
Der Artillerieschlepper AT-S wurde im FRR-11 als Zugmittel für die Geschützrichtstationen GRS-9a verwendet. 
In der Zeit von 1968 bis 1968 verfügte jede S-60-Flak-Batterie über je eine AT-S. Insgesamt verfügte das FR-11 und später die FA-11 über 3 AT-S, die 1968 durch den TATRA-813 abgelöst wurden. 

Insgesamt waren in der NVA 620 AT-S im Einsatz, wo sie als Zugmittel für die 100 mm Flak KS-19, die 152 mm Kanonenhaubitzen ML-20 und  Rund- blickstationen 20, 25 und 35 eingesetzt wurden. Ein weiteres Einsatzgfeld der AT_S war bei den Pioniertruppen, wo der Schlepper mit einem Planierschild als Planierraupe verwendet wurde

Bild 1: AT-S  

Technische Angaben 

  AT-S
Leermasse 12 t
Zuladung  3 t
Länge 5,87 m
Breite  2,57 m
Höhe 2,533 m
Antrieb 12 Zyl.(V) 4Takt Diesel, W-54 T 
415 PS bei 1600 U/min
Vmax (Strasse) 40 km/h
Fahrbereich (Strasse) 500 km
Watfähigkeit 1,5 m 
Sitzplätze 7 im Fahrerhaus

Vier-Seiten Ansicht

 

Schnittzeichnung

 

AT-S im Museum

Quellen

Fotos und Zeichnungen Sammlung Wolfrum: Zeichnung Bild 1
alle Zeichnungen: Mittleres Artilleriezugmittel AT-S Beschreibung, Moskau 1960 
Bild 1 Ralf Wagner: Bild 8, 9, 10, 11,12
Autor nicht angegeben "Mittleres Artilleriezugmittel AT-S, Beschreibung" Verlag des Verteidigungsministeriums der UdSSR, Moskau 1960 (russ.) 
Gau, Plate, Siegert Deutsche Militärkraftfahrzeuge Bundeswehr und NVA, Motorbuchverlag, 1. Auflage 2001

 

Oktober 2007, Ralf Wagner