Verlegung per Lufttransport .... 

Am Angenehmsten und Schnellsten war die Verlegung per Flugzeug. Das war natürlich nur möglich, wenn ein anderes Fla- Raketenregiment die Technik stellte, oder aber bis auf eine "Notbesatzung" nach dem Schießen ein großer Teil des Personalbestandes zurück verlegen konnte.

Tu-134 im Interflugoutfit in Ashulug  Foto: Quellen -(2) 1988

Start- und Landeplätze auf dem Territorium der DDR waren für uns Marxwalde und Schkeuditz, in der UdSSR zunächst Astrachan und ab 1988 gab es auch in Ashulug eine etwas hoppelige Betonpiste.

Geflogen wurde mit Maschinen des Transportgeschwaders 44, den Typen IL-18 (1984), Tu-134A (1985, 1988) und An-26 (1985). Die IL-18 flogen mit Interflugbemalung, die Tu-134 sowohl mit Interflug-, als auch NVA-Bemalung und die An-26 mit Tarnfarbe.

Tu-134 nach Start aus Europa 1 fotografiert (1988)

 

 

Zwischenlandung mit An-26 in Kiew 1985 (Rückflug)

An-26 ex "369" TS-24 In Berlin Gatow 2000

An-26 ex "368" TS-24 1994 in Hermeskeil, wurde später umgespritzt in Phantasiebemalung

IL-18W DM-STH (allerdings bereits 1981 an IF abgegeben) 1994 in Hermeskeil

Tu-134 DDR-SCK ex "180" des TG-44 in Hermeskeil 1999