Mil. Park Fortaleza San Carlos de la Cabana (Havanna)
 
Als ehemaliger Hafen der Silberflotte hatte Havanna für das spanische Königreich eine besondere Bedeutung und wurde durch mehrere Festungsanlagen geschützt. Die größte Festung ist die Festung San Carlos, auf der täglich 21:00 die "Canonazo", der allabendliche Kanonenschuß, zelebriert wird. Neben mehreren Restaurants und der Commandancia Che Guevara gibt es hier auch ein Militärmuseum, das sich jedoch vor allem Handfeuerwaffen und Geschützen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts sowie der Festungsgeschichte widmet. In einem gesonderten Teil, der hinter der Festung liegt, sind Waffen aus der Zeit der Kubakrise ausgestellt. So kann man hier eine R-12, eine 2K6 Luna und die Flügelraketen FKR-1 und P-15 besichtigen. Daneben werden sind auch eine Reihe von Flak und Fla-MG sowie zwei SA-75 Dwina Startrampen ausgestellt. Leider ist diese Ausstellung nicht so einfach zu finden, da Sie sich hinter der Festung gegenüber einer Artilleriekaserne befindet. Als ich das erste Mal im Jahr 2012 dort war, befand sich Ausstellung erst im Aufbau und die abgestellte Technik in einem bedauernswerten Zustand. Inzwischen (2015) wurde Einiges renoviert. Aber gerade an dn Fla-Waffen kann man die Wirkung der Meeresluft deutlich sehen.   

Ralf Wagner 2015, alle Fotos: R. Wagner
Das 12,7 mm DeSchaK Vierlings-Fla MG war nicht im Bestand der NVA. Diese Waffe wurde in der CSR auf Basis des 12,7 mm MG`s DeSchaK entwickelt, dass in Brno in Lizenz gebaut wurde. Diese Waffe wurde vor allem nach Kuba, Vietnam und an verschiedene Befreiungsbewegungen geliefert. Die tschechoslowakische VA hatte diese Waffe nur kurzzeitig im Bestand.

 
14,5 mm Fla MG ZPU-4


Die 30 mm Zwillings-Flak vz.53 ist ebenfalls eine Entwicklung aus der CSR, die nicht bei der NVA eingeführt wurde. Die Entwicklung war noch während der deutschen Besatzungszeit begonnen worden. Einstzländer waren die CSR, Judoslawien, Kuba und eine Reihe junger Nationalstaaten   

37 mm Flak 61-K (M1939)

57 mm Flak S-60 

Startrampe und Rakete SA-75 Dwina 

Das nachfolgende Foto habe ich im Revolutionsmuseum in Havanna aufgenommen. Außer einer Dwina - Startrampe mit davor liegendem Triebwerk der 1962 im Verlauf der sog. Kuba-Krise abgeschossenen U-2 findet man dort keine Luftabwehrwaffen. Im Gegensatz zur