57 mm Fla-SFL ZSU 57-2

Entwicklung

1948 begann im Konstruktionsbüro des NII-58 unter Leitung von W.G. Grabin die Konstruktion des Zwillingsgeschützes S-68. Basis bildete die neue 57mm Solo-Flak S-60. Die Flak S-68 war sowohl für ein Sfl auf Kettenfahrgestell als auch für ein Lafettengestell mit elektrischem Richtantrieb vorgesehen. Die Zwillingsflak auf Zweiachs-Kreuzlafette trug die Bezeichnung S-79., wurde auch erprobt, ging aber nie in die Serienfertigung. Für die SFL wurde das Fahrgestell des neuen mittleren Kampfpanzers T-54 modifiziert. 1950-1954 wurde das Fahrzeug mit der Bezeichnung Erzeugnis (isdelenije) 500 erprobt. Nach Beginn der Serienproduktion im Werk Nr. 174 in Omsk wurde die SFL ab 1955 in der Sowjetarmee eingeführt. 1958 wurde die Serienproduktion auch im Werk 1001 und für die Geschütze S-68 im Werk Nr.946 (ab 1957) aufgenommen. 1960 wurde die Serienproduktion für die Fla-SFL in der UdSSR bereits wieder eingestellt. 

Einsatz 
Die Fla-SFL wurde in der Regel in Fla-SFL Batterien im Bestand der Flak-Regimenter der MSD/PD oder in den Fla-SFL Batterien der MSR/PR eingesetzt. Zu einer Fla-SFL Bttr gehörten neben den 4 Fla-SFL die BBS, Kfz. zum Munitionstransport und Instandsetzungsfahrzeuge. Als BBS kam entweder die mit 14,5 mm Zwillings- Fla MG ZPU-2 bewaffneten BTR-152 bzw. BTR-40 oder der BTR50PU zum Einsatz.       Foto- (30)
Die BBS verfügte über einen optischen Entfernungsmesser (1m Basis) zur Bestimmung der Anfangsangaben zum Schießen. Da die Fla SFL 57-2 über keinerlei Funkmeß-Feuerleitung verfügte, war trotz höherer Feuergeschwindigkeit ihre Effektivität deutlich geringer, als die der 57mm Solo Flak S-60 mit dem SON-9 Feuerleitgerät

Einsatzländer und militärischer Einsatz

Außer in der Sowjetarmee wurde das System bei den Armeen der DDR,  Polens, Ungarns, Bulgariens, Rumänien, Jugoslawiens, Kubas, der KDVR und Vietnams eingeführt. Außerdem wurde die Fla-SFL in mehrere Länder des Nahen Ostens und nach Afrika geliefert.(Algerien, Ägypten, Syrien, Iran, Irak, Äthiopien, Angola und Mosambik) Einziger westlicher Importeur war Finnland. Nach dem Zerfall Jugoslawiens befinden sich ZSU57-2 noch im Bestand Kroatiens und Serbiens. Anfang der 80-er Jahre erhielt das chinesische Unternehmen NORICO vom Irak einen Auftrag zum Nachbau dieser SFL. NORICO baute den Turm nach, setzte ihn auf ein Type-59 Fahrgestell und vertreibt das System als Type-80  

Type 80/ ZSU57-2 Nachbau von Norico/ Photo-(28)

Links kroatische ZSU57-2 Photo - (5)

ZSU57-2 Ägyptens (VAR) zur Parade am Tag des Sieges -23.12.1964 in Port Said (Foto AR7/1965)

Die Fla-SFL wurde in mehreren lokalen Kriegen eingesetzt :

  • Vietnamkrieg

  • 1967 von Ägypten gegen Israel

  • Yom Kippur Krieg 1973 auf der Seite Syriens und Ägyptens

  • 1982 in der Bekaa Ebene durch Syrien

  • Krieg Irak-Iran auf der Seite Irans

  • jugoslawischer Bürgerkrieg auf der Seite kroatischer und serbischer Streitkräfte

Im Vietnamkrieg wurde die Fla- SFL vorwiegend zum Schutz von Nachschubkonvoi´s nach Südvietnam eingesetzt. Foto´s- (31)

Ralf Wagner, 2003

letzte Aktualisierung  Februar 2005