14,5 mm Fla MG ZPU-2/ZPU-4

Entwicklung

1943 wurde der Waffenkonstrukteur Wladimirow mit der Entwicklung eines überschweren MG`s beauftragt, das auch über größere Entfernung gegen leicht gepanzerte Ziele einsetzbar sein sollte. Wladimirow hatte bis dahin vor allem Flugzeug MG und MK entwickelt, so u.a. auch die B-20. 1949 begann die Truppeneinführung des als KPW bezeichneten MG bei der Sowjetarmee. 

 

BTR-152 A im Panzermuseum Kubinka (Photo- Quellen 42)

1952 wurde das KPWT entwickelt, eine Version zum Einsatz auf gepanzerten Fahrzeugen. Zunächst wurde diese Waffe als Fla-MG für den Schweren Panzer IS-7 verwendet, ab 1957 beim T10. Auf Grund seiner hohen Feuergeschwindigkeit und Durchschlagskraft wurde das MG ab 1965 zum Standart-Turm-MG für verschiedene SPW weiterentwickelt und erhielt eine elektrische Abfeuerung. In der Regel wurde es mit dem 7,62 MG PKT (Kalaschnikow) gekoppelt. So kam es u.a. beim  SPW 40P/P2, SPW-60PB, SPW-70, SPW-80, SKOT-2A und FUG als Turmwaffe zum Einsatz.

Anfang der 50-er wurde ein Solo Fla-MG  entwickelt (ZPU-1), dem bald Zwillings- und Vierlings Fla-MG folgten ( ZPU-2, ZPU-4 und ZU-2). Aufbauend auf dem ZPU-1 wurde das ZGU-1 für die Gebirgsjäger entwickelt. Die SPW BTR-40 und BTR-152 wurden mit Zwillings Fla-MG ausgerüstet und dienten als Führungsfahrzeuge. In der UdSSR gab es sogar eine Variante des SPW-152 mit Flak Vierling.  

Einsatz in der NVA
Das 14,5 mm Fla-MG war im Wesentlichen eine Waffe der Regiments-Fla-Einheiten. So gehörte das Vierlings MG ZPU-4 zum Bestand der Fla-MG Batterie der Mot.Schützenregimenter und das  Zwillings-Fla MG ZPU-2 zur Bewaffnung der Fla-Züge der Mot.Schützenbataillone. 

Die Einführung beider Systeme begann 1956. Zum Zeitpunkt der Aufstellung der 11. MSD war ein Soll-Bestand von 15 ZPU-4 und 16 ZPU-2 geplant, aber noch keines der Systeme verfügbar. So waren die Fla-MG Batterien in der Regel mit dem 12,7 mm Fla-MG DschaK aufgestellt. 

Bis 1958 wurden der 11. MSD 13 ZPU-4 und 12 ZPU-2 zugeführt. Das Systen wurde im MSR-18 bis 1966 und im MSR-16 und MSR-17 bis 1970 eingesetzt und danach durch die 23 mm Zwillingsflak ZU-23 abgelost. Eine Reihe von Systemen ging an die Kampfgruppen, die sie bis 1989 im Bestand hatten.

ZPU-4 der NVA in Gefechtslage (Photo: Quellen 15

(Zeichnung: Quellen 7)

1958 erhielt auch das Flak-Regiment-11 einen SPW-152E mit 14,5 mm Zwillings Fla-MG. Das Fahrzeug wurde bis Mitte der 60-er Jahre im Aufklärungszug im Bestand der Führungsbatterie eingesetzt.  

Als Führungsfahrzeug der Fla-MG Batterie (4x ZPU-4) diente von 1958 bis 1963 ein SPW152E mit 14,5 mm Zwilling ZPU-2. Mit der Umstrukturierung der Fla-MG Batterien im Jahr 1963 wurden die SPW-152 abgegeben und durch BBS auf K-30 bzw.LO-1800 ersetzt. Außerdem verfügte die beiden Feuerzüge der Fla-MG Batterie nun über 6 Fla MG ZPU-4 .

SPW-152E vor einer P-10. Die Flak-Regimenter verfügten über jeweils einen SPW-152E, der im Bestand des Aufklärungszugs der Führungsbatterie handelte. (Photo: Quellen 9)

Zur selben Waffenfamilie wie ZPU-2 und ZPU-4 gehörte u.a. auch das 14,5 mm Turm MG KPWT, das in verschiedenen SPW Typen eingebaut wurde. Im FRR-11 waren das die SPW-60PB (Führungsfahrzeuge der Fla-Raketenbatterien) und der SPW40P2CH (Gruppe KWCA der Führungsbatterie)   

Quellen

Heinz Kühn, 

Steffen Gusczinski u.v.a

Truppenchronik des Truppenteils Georg Stöber 1953-1981 . 

Karl Heinz Otto  Militärtechnische Hefte "Flakartillerie", Militärverlag der DDR. Berlin 1. Auflage 1987 
Wollert/Lidschun/ Kopenhagen "Illustrierte Enzyklopädie der Schützenwaffen aus aller Welt", Militärverlag der DDR, 1. Auflage 1988
Lutz-Reiner Gau, Jürgen Plate, Jörg Siegert Deutsche Militärfahrzeuge "Bundeswehr und NVA", Motorbuchverlag, 1. Auflage 2001
Fotos

eigene Fotos, sowie: 

7- Militärtechnische Hefte "Flakartillerie" vgl.o.

9-"Volksarmee" (div. Ausgaben)

15-Sammlung Schäfer

27-FAS- Military Analysis Network

42-BRONJA - Seite über sowjetische/russische gepanzerte Technik (russ.)

43- Internationales Militärjounal ... des russ. Verteidigungsministeriums