MiG-23
BNZwischen
1979 und 1981 führte die NVA 22 Maschinen der
Jagdbomber-Version der MiG-23 ein, obwohl zu dieser Zeit
bereits die weitaus stärkere Su-17/20/22 verfügbar waren.
Dieser Typ ersetzte im JBG-31, dem späteren JBG-37 die zu
Jagdbombern umgerüsteten MiG-17. Während der Einsatzzeit
gingen vier Maschinen verloren. Von den verbliebenen 18
Maschinen wurden nach 1990 zwei Maschinen die USA
geliefert, drei Maschinen flogen bei der WTD-61, von denen
inzwischen zwei sich bei der Wehrtechnischen Sammlung in
Koblenz befinden. Insgesamt 10 Maschinen wurden an
verschiedene Museen abgegeben, zwei Maschinen an Aerotec (eine
davon ist in Rothenburg ausgestellt) und eine verschrottet. Folgende
MiG-23BN hab ich bisher vor die "Linse" bekommen:
689 |
Flugplatz-Museum
Rothenburg: 27.7.1979 in Dienst gestellt im JBG31, dem
späteren JBG-37, 1990 BW-Kennung 20-38, abgestellt auf
Fpl. Drewitz, 22.3.1995 an Aerotec Rothenburg |
698 |
Sammlung H
& P Junior, Hermeskeil: 26.3.1980 in Dienst gestellt im JBG31, dem
späteren JBG-37, 1990 BW-Kennung 20-46, abgestellt auf
Fpl. Drewitz, 18.8.1993 an Museum Hermeskeil |
701 |
Deutsches
Museum Flugzeugwerft Oberschleißheim: 26.3.1980 in Dienst gestellt im JBG31, dem
späteren JBG-37, 1990 BW-Kennung 20-47, abgestellt auf
Fpl. Drewitz, 4.5.1993 an Deutsches Museum |
710 |
Luftwaffen
Museum Berlin-Gatow: 12.4.1980 in Dienst gestellt im JBG31, dem
späteren JBG-37, 1990 BW-Kennung 20-51, abgestellt auf
Fpl. Drewitz, 30.11.1994 an LW-Museum |
720 |
Flugplatz
Museum Finowfurt: 4.3.1981 in Dienst gestellt im JBG31, dem
späteren JBG-37, 1990 BW-Kennung 20-55, abgestellt auf
Fpl. Drewitz, 11.8.1993 an Museum Finowfurt |
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