MiG-23 BN

Zwischen 1979 und 1981 führte die NVA  22 Maschinen der Jagdbomber-Version der MiG-23 ein, obwohl zu dieser Zeit bereits die weitaus stärkere Su-17/20/22 verfügbar waren. Dieser Typ ersetzte im JBG-31, dem späteren JBG-37 die zu Jagdbombern umgerüsteten MiG-17. Während der Einsatzzeit gingen vier Maschinen verloren. Von den verbliebenen 18 Maschinen wurden nach 1990  zwei Maschinen die USA geliefert, drei Maschinen flogen bei der WTD-61, von denen inzwischen zwei sich bei der Wehrtechnischen Sammlung in Koblenz befinden. Insgesamt 10 Maschinen wurden an verschiedene Museen abgegeben, zwei Maschinen an Aerotec (eine davon ist in Rothenburg ausgestellt) und eine verschrottet. 

Folgende MiG-23BN hab ich bisher vor die "Linse" bekommen:

689

Flugplatz-Museum Rothenburg: 27.7.1979 in Dienst gestellt im JBG31, dem späteren JBG-37, 1990 BW-Kennung 20-38, abgestellt auf Fpl. Drewitz, 22.3.1995 an Aerotec Rothenburg
698 Sammlung H & P Junior, Hermeskeil: 26.3.1980 in Dienst gestellt im JBG31, dem späteren JBG-37, 1990 BW-Kennung 20-46, abgestellt auf Fpl. Drewitz, 18.8.1993 an Museum Hermeskeil
701 Deutsches Museum Flugzeugwerft Oberschleißheim: 26.3.1980 in Dienst gestellt im JBG31, dem späteren JBG-37, 1990 BW-Kennung 20-47, abgestellt auf Fpl. Drewitz, 4.5.1993 an Deutsches Museum
710 Luftwaffen Museum Berlin-Gatow: 12.4.1980 in Dienst gestellt im JBG31, dem späteren JBG-37, 1990 BW-Kennung 20-51, abgestellt auf Fpl. Drewitz, 30.11.1994 an LW-Museum
720 Flugplatz Museum Finowfurt: 4.3.1981 in Dienst gestellt im JBG31, dem späteren JBG-37, 1990 BW-Kennung 20-55, abgestellt auf Fpl. Drewitz, 11.8.1993 an Museum Finowfurt

 

"689" August 2005 Flugplatzmuseum Rothenburg (Foto: Ralf Wagner)

"698" 1999 Sammlung H & P Junior Hermeskeil (Foto: Ralf Wagner)

"701" 2006 in Flugwerft Schleißheim (Foto: Ralf Wagner)

"20-51", ex "710" 1999 Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow (Foto: Ralf Wagner)

"720" 2002 im Flugplatzmuseum Finowfurt