S-60 "Umbrella" 

- der polnische Flak-Schirm

m November 2004 stieß ich bei Recherchen im Internet eher zufällig auf diese interessante Variante zur Modernisierung des Flak Komplexes  S-60. Leider geht aus den Angaben dieser Seite nicht hervor, ob dieses System ausschließlich für die polnischen Streitkräfte zum Einsatz kommen soll und auch produziert wird und ob es bereits andere Interessenten oder Abnehmer gibt. Nach dem rechten Foto scheint das Richten und Abfeuern der Waffe auch direkt vom Funkessfeuerleitgerät aus möglich zu sein.  

Zum Bestand des Systems "Umbrella" gehören:

  • Feuerleitfahrzeug. Das Feuerleitfahrzeug elektronische Ausrüstung zur Zielaufklärung und Begleitung, Feuerleitung der S-60 Geschütze, Verbindung zur Führungsstelle. Dieses Fahrzeug soll die in vielen Ländern noch genutzten RPK-1 oder SON-9 und Kommandogeräte ersetzen. Als Basisfahrzeug wird ein LKW polnischer Produktion genutzt (Star). Wie bei verschiedenen anderen polnischen upgrade-Programmen wir auch hier auf Funkmeßtechnik verzichtet und kommen passive IR- und TV-Systeme zum Einsatz. Das Fahrzeug verfügt über einen optoelektronischen sogenannten "tracking-head" ZGS-158 mit TV- Kamera (Fernsehvisier), Laser-Entfernungsmesser, FLIR-Kamera (IR) und IFF-Gerät (Kennungsgerät).
  • Die Geschütze der Batterie (4x S60) müssen für die digitale Signalübertragung vom Feuerleitfahrzeug für die automatische Feuerleitung angepasst werden.
  • opto-elektronisches Kommmandogerät für die visuelle Luftraumüberwachung. Dabei handelt es sich im wesentlichen um einen optischen Entfernungsmesser mit Codierer für die Digitalisierung der Werte für Seitenwinkel, Höhenwinkel und Entfernung für die Informationsübertragung an das Feuerleitfahrzeug. Rein äußerlich ähnelt das Gerät dem russischen Flakfernrohr TSK
  • Zur Stromversorgung dient ein 20 KW-Aggregat auf einem Zweiachs-Anhänger.

oben: Blick ins innere des Feuerleitgeräts 

unten: opto-elektronischer tracking head ZGS-158 und das zusätzlich einsetzbare opto-elektronische Kommandogerät  

taktisch technische Angaben des Zielbegleitturms ZGS-158:

Maximale Entfernung der Zielbegleitung 10 km
Reaktionszeit 2s
Vernichtungszone ca. 6km
Genauigkeit der Koordinatenmessung ±47 µrad
Schwenkbereich des tracking head

Seitenwinkel: 360° 

Höhenwinkel -5° bis +85° 

Geschwindigkeitsstufen 0,1 oder 0,2 mrad /s (Abhängig von der Einstellung)
Max. Richtgeschwindigkeit  3 oder 6 rad/s Abhängig von der Einstellung)
Min. Richtgeschwindigkeit 0.2 mrad/s
Max. Beschleunigung 12 rad/s²
Bandbreite 30 Hz
Masse 350 kg
Richtantriebe und Drehmomente

Permanentmagnet-Synchronmotor (PMSM):
- RTMds 32-08/27V (azimuth)

normal:120 Nm

max: 200 Nm

- RTMds 28-05/27V (elevation)

normal: 50 Nm

max: 150 Nm

Stromversorgung 27 oder 54 V Gleichstrom maximale Stromstärke 100A
Abmessungen des tracking head

Länge: 1128 mm

Breite: 1020 mm

Höhe: 705 mm

Quellen:

www

Internet Site der scientific industrial center of professional electronics RADWAR S.A., Polen. Von dieser Seite stammen auch alle Fotos.