MiG-17
(glatt) und MiG-17F1957
begann die Ausrüstung der LSK mit der MiG-17F, die ersten
Maschinen aus polen importiert, wo bei WSK Mielec dies
Maschine als LiM-5 in Lizenz gebaut wurden. 1961 erhielt die
NVA aber auch gebrauchte Maschinen aus der Sowjetunion.
Darunter befanden sich auch eine Reihe von Mig-17 der ersten
Version ohne Nachbrennertriebwerk, intern auch als
"glatt" bezeichnet. Insgesamt wurden 155 MiG-17F und
75 MiG-17 bei den LSK geflogen. Der überwiegende Teil der
Maschinen wurde 1966/67 in die Reserve überführt. Das
"zweite Leben der MiG-17F" begann in der NVA 1971
mit Aufstellung des JBG-31 (später JBG-37). Auf Grund der
starken Bewaffnung mit 1 MK 37mm und 2 MK 23 mm bildeten die
MiG-17 den Grundstock der späteren Jagdbomberkräfte der NVA.
ab 1980 wurde sie schrittweise durch die MiG-23BN ersetzt.
Nachdem bereits 1967-69 eine Reihe von MiG-17F als
Militärhilfe nach Ägypten und Syrien gegangen war, wurden
Anfang der 80-er einzelne Maschinen als Militärhilfe nach
Mocambique abgegeben.
Mig-17/ MiG-17F kann
man u.a. im Flugplatzmuseum Cottbus, dem Luftwaffenmuseum
Berlin-Gatow, dem historischen Informationszentrum
Peenemünde, dem Fluplatzmuseum Finowfurt, dem MHM Dresden, in
Rechlin/ Lärz und in der Sammlung H+P Junior Hermeskeil
sehen.
meine
MTL5-"Abschussbilanz:"
08
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Finowfurt
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MiG-17F 1961
von den sowj. LSK geliefert, 1962 an die Technische
Schule der LSK/LV als "08",
Traditionsvorstrtlinie in Bautzen, Luftwaffenmuseum,
Finowfurt
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226
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Cottbus
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MiG-17, 1961
gebraucht von sowj. LSK (dort "22"), 1962 an
JAG-15, 1969 a.D., Frandmittelplatz Fluplatz Rothenburf
1975 an Kindergarten bei Nisky, 1999 an Museum Cottbus
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300
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Dresden
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MiG-17F, 1957
an FG-9, weiter JG-2 und JG-7 ab 1973 JBG-31, 1985 a.D.
und an Armeemuseum Dresden
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403
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Peenemünde
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MiG-17, 1961
gebraucht, sowj. LSK an JG-7, 1963 JAG-15, 1967 Reserve,
1968 gelöscht, 1972 vor dem Stab des JG-9 aufgestellt
als 009, 1990 Museum Peenemünde.
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502
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Cottbus
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MiG-17F, 1957
in Dienst, 1961 an JG-2, 1967 Reserve, 1969 a.D.
Flugzeugwerft Dresden und anschließend Pionierpark
Dresden 1998 an Museum Cottbus
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537
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Cottbus
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Mig-17F, 1958
an JG7, später JBG-31 und JBG-37, 1984 a.D.,
Aufstellung vor dem Stab des JBG-37 (Drewitz) 1993
Luftwaffenmuseum, 1994 an Flugplatzmuseum Cottbus, z.Zt.
nicht ausgestellt.
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905
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Berlin-Gatow
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MiG-17F 1957
geliefert , 1962 an JG-3, später JG-8, JBG-37, 1985
gelöscht, 1991 an Luftwaffenmuseum
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07
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Rechlin/ Lärz
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Dabei handelt
es sich sicherlich nicht um eine NVA Maschine. Es gab
zwar eine 07 an der Technischen Schule der LSK, die
später in Hoyerswerda aufgestellt wurde. Diese ging
jedoch 2000 an das Luftwaffenmuseum. Ausserdem gab es
bei der NVA keine blauen taktischen Nummern
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413
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Hermeskeil
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Die 413 in
Hermeskeil ist sicher ebenfalls nicht mit der Mig17F der
NVA, welche diese Nummer führte identisch. Diese
Maschine ist seit 1969 a.D. und ging an die
Flugzeugwerft Dresden als Ersatzteilspender.
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47 |
Großenhain |
Zur
Flying Legends 1996 in Großenhain noch zu sehen-
Sockelmaschine vor dem ehem. Stabsgebäude. |
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