zurück zur Flugkörpererkennung Was ist neu ?  Post an den Webmaster

MiG-19 S und MIG-19 PM

1959 wurden 12 MiG-19S und 12 MiG-19 PM bei den LSK der NVA in Dienst gestellt und war das erste Überschalljagdflugzeug der NVA. Die Maschine wurde nur im JG-3 geflogen. Da die Produktion der MiG-19 in der UdSSR inzwischen eingestellt worden war, handelte es sich um gebrauchte Maschinen aus den Beständen der sowjetischen Frontfliegerkräfte. Legendäre Storys blieben von den überzogenen Geheimhaltungsregelungen für diese Maschine erhalten. Insgesamt 10 Maschinen wurden durch technische Defekte beschädigt oder gingen verloren. Deshalb wurde aus den anfänglich zwei Staffeln 1963 eine gemischte Staffel gebildet. Die letzten MiG-19 wurden 1969 aus dem Bestand gelöscht.

In Luftfahrtmuseen ist die MiG-19 selten zu sehen. Das Luftwaffenmuseum Gatow besitzt eine MiG-19PM, die "335"   

Meine MiG-19 Abschüsse mit MTL-5:

335 Berlin-Gatow: MiG-19PM Die "335" wurde 1959 in Dienst gestellt und diente im JG-3. 1969 gelöscht, war sie zunächst vor dem Stab des JG-3 aufgestellt und wurde späternach Bautzen zur historischen Vorstartlinie überführt. Dort erhielt sie auch den Tarnanstrich.  Seit befindet sich die Maschine im Bestand des Luftwaffenmuseums. 
1040 Kunovice, tschech. MiG-19PM 

 

MiG-19PM (335) im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow. Dort war sie 1999 mit beschädigtem 

Fahrwerk zu sehen. 2004 war sie nicht mehr ausgestellt. Wahrscheinlich wurde sie renoviert 

(Foto: Ralf Wagner)

tschech. MiG-19PM 1991 bei Zlin Kunovice auf einer kleinen Ausstellung, neben dem Werk       (Foto: Ralf Wagner)