MiG-19
S und MIG-19 PM1959
wurden 12 MiG-19S und 12 MiG-19 PM bei den LSK der NVA in
Dienst gestellt und war das erste Überschalljagdflugzeug der
NVA. Die Maschine wurde nur im JG-3 geflogen. Da die
Produktion der MiG-19 in der UdSSR inzwischen eingestellt
worden war, handelte es sich um gebrauchte Maschinen aus den
Beständen der sowjetischen Frontfliegerkräfte. Legendäre
Storys blieben von den überzogenen Geheimhaltungsregelungen
für diese Maschine erhalten. Insgesamt 10 Maschinen wurden
durch technische Defekte beschädigt oder gingen verloren.
Deshalb wurde aus den anfänglich zwei Staffeln 1963 eine
gemischte Staffel gebildet. Die letzten MiG-19 wurden 1969 aus
dem Bestand gelöscht. In
Luftfahrtmuseen ist die MiG-19 selten zu sehen. Das
Luftwaffenmuseum Gatow besitzt eine MiG-19PM, die
"335" Meine
MiG-19 Abschüsse mit MTL-5:
335 |
Berlin-Gatow:
MiG-19PM Die "335" wurde 1959
in Dienst gestellt und diente im JG-3. 1969 gelöscht, war sie
zunächst vor dem Stab des JG-3 aufgestellt und wurde
späternach Bautzen zur historischen Vorstartlinie
überführt. Dort erhielt sie auch den Tarnanstrich.
Seit befindet sich die Maschine im Bestand des Luftwaffenmuseums. |
1040 |
Kunovice,
tschech. MiG-19PM |
|