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MiG-21MF

1972 bis 1975 wurden insgesamt 62 Maschinen der Version MF beschafft, die zum überwiegenden Teil bis 1990 im Bestand der LSK/LV blieben. Dieser Typ wies gegenüber der M-Version ein stärkeres Triebwerk (R13-300) und eine verbesserte Radar und Visieranlageauf. "MF" wurde völlig unterschiedlich interpretiert .... westlich der Elbe als "multirole fighter" und in der NVA ganz profan "mit Farbe", da es die erste Version war, die mit Tarnanstrich geliefert wurde.  Zunächst wurden die Maschinen im JG-3 und JG-9 eingesetzt. Mit der Einführung der MiG-23MF/ML und später der MiG-29 gab es mehrere Umsetzungen, so dass zwischenzeitlich auch das JG-8 diese Maschinen flog. 1990 verfügte das JG-1 noch über 35 Maschinen und das JG-3 über 12 Maschinen dieses Typs. 5 MF waren zwischzeitlich an die MTS der LSK/LV als Lehrtechnik abgegeben worden und 10 Flugzeuge auf Grund von Unfällen außer Dienst gestellt worden. Mie Maschinen des JG-1 und JG-9 erhielten noch die Bundeswehrkennung 23-03 bis 23-87 (JG-1) und 23-38 bis 32-49 (JG) und wurden zum überwiegenden Teil 1992/93 verschrottet. mehrere MF`s erhielten verschiedene Museen.

Ausgestellt sind MiG-21MF u.a. im Luftwaffenmuseum Gatow, dem Flugplatzmuseum Cottbus, dem Flugplatzmuseum Merseburg, der Sammlung H+P Junior in Hermeskeil und dem Museum Eisenbahn & Technik in Prora.

Meine bisherigen Mig-21 MF "Abschüsse" per MTL-5:

529

Prora: 1974 ind Dienst gestellt, JG-9, 1980 an die US VIII, die spätere MTS der LSK/LV als Lehrtechnik, ab 1993 privat, danach Museum Eisenbahn & Technik Prora 

653

Cottbus: 1972 in Dienst gestellt, JG-3, 1977:OHS LsK/LV als Lehrtechnik, 1993 an Museum Cottbus
670

Merseburg:1972 in Dienst gestellt, 1984 an MTS LSK/LV als Lehrtechnik, 1993 PSV 90 Dessau, 2000 Museum Merseburg

673

Merseburg:1972 in Dienst gestellt, 1981 an MTS LSK/LV als Lehrtechnik, 1993 PSV 90 Dessau, 2000 Museum Merseburg

687

Deutsches Museum - Flugwerft Schleißheim: 09.1.1973 im JG-3 i.D., 1990 23+40, abgestellt in Rothenburg, 1993 Flugwerft Schleißheim

775

Hermeskeil: 1975 in Dienst gestellt, JG-9, später JG-8 und JG-3, 1990 23+45, abgestellt in Rothenburg, 1993 Hermeskeil

784

Rothenburg: 24.7.1975 in Dienst gestellt, JG-9, später JG-3, 1990 23+49, abgestellt in Rothenburg, 26.8.1993 Aerotec Rothenburg, 2001 Fpl Museum Rothenburg

686 in Berlin-Gatow (1972 in Dienst gestellt, JG-8, 1977 OHS LSK/LV, 1994 Luftwaffenmuseum) ist mir 2004 noch einmal durch einen Entwicklungsfehler entwischt. 

MiG-21 MF (529) 2002 in Prora (Foto: Ralf Wagner)

MiG-21MF (653) 2003 Flugplatzmuseum Cottbus. (Foto: Ralf Wagner)

MiG-21MF (670 und 673) 2002, Flugplatzmuseum in Merseburg. (Foto: Ralf Wagner)  

MiG-21MF (687) 2006, Deutsches Museum, Flugwerft Schleißheim (Foto: Ralf Wagner)

MiG-21MF (775) mit Kennung 22-44, 1999 in Hermeskeil (Foto: Ralf Wagner)

"784" August 2005 in Rothenburg (Foto: Ralf Wagner)