MiG-21MF1972
bis 1975 wurden insgesamt 62 Maschinen der Version MF
beschafft, die zum überwiegenden Teil bis 1990 im Bestand der
LSK/LV blieben. Dieser Typ wies gegenüber der M-Version ein
stärkeres Triebwerk (R13-300) und eine verbesserte Radar und
Visieranlageauf. "MF" wurde völlig unterschiedlich
interpretiert .... westlich der Elbe als "multirole
fighter" und in der NVA ganz profan "mit
Farbe", da es die erste Version war, die mit Tarnanstrich
geliefert wurde. Zunächst wurden die Maschinen im JG-3
und JG-9 eingesetzt. Mit der Einführung der MiG-23MF/ML und
später der MiG-29 gab es mehrere Umsetzungen, so dass
zwischenzeitlich auch das JG-8 diese Maschinen flog. 1990
verfügte das JG-1 noch über 35 Maschinen und das JG-3 über
12 Maschinen dieses Typs. 5 MF waren zwischzeitlich an die MTS
der LSK/LV als Lehrtechnik abgegeben worden und 10 Flugzeuge
auf Grund von Unfällen außer Dienst gestellt worden. Mie
Maschinen des JG-1 und JG-9 erhielten noch die
Bundeswehrkennung 23-03 bis 23-87 (JG-1) und 23-38 bis 32-49 (JG)
und wurden zum überwiegenden Teil 1992/93 verschrottet.
mehrere MF`s erhielten verschiedene Museen. Ausgestellt
sind MiG-21MF u.a. im Luftwaffenmuseum Gatow, dem
Flugplatzmuseum Cottbus, dem Flugplatzmuseum Merseburg, der Sammlung H+P Junior in Hermeskeil und dem Museum Eisenbahn
& Technik in Prora. Meine
bisherigen Mig-21 MF "Abschüsse" per MTL-5:
529 |
Prora: 1974
ind Dienst gestellt, JG-9, 1980 an die US VIII, die
spätere MTS der LSK/LV als Lehrtechnik, ab 1993 privat,
danach Museum Eisenbahn & Technik Prora |
653 |
Cottbus: 1972 in Dienst gestellt,
JG-3, 1977:OHS LsK/LV als Lehrtechnik, 1993 an Museum
Cottbus |
670 |
Merseburg:1972
in Dienst gestellt, 1984 an MTS LSK/LV als Lehrtechnik,
1993 PSV 90 Dessau, 2000 Museum Merseburg |
673 |
Merseburg:1972
in Dienst gestellt, 1981 an MTS LSK/LV als Lehrtechnik,
1993 PSV 90 Dessau, 2000 Museum Merseburg |
687 |
Deutsches
Museum - Flugwerft Schleißheim: 09.1.1973 im JG-3 i.D.,
1990 23+40, abgestellt in Rothenburg, 1993
Flugwerft
Schleißheim |
775 |
Hermeskeil:
1975 in Dienst gestellt, JG-9, später JG-8 und JG-3,
1990 23+45, abgestellt in Rothenburg, 1993
Hermeskeil |
784 |
Rothenburg:
24.7.1975 in Dienst gestellt, JG-9, später
JG-3,
1990 23+49, abgestellt in Rothenburg, 26.8.1993
Aerotec Rothenburg, 2001 Fpl Museum Rothenburg |
686
in Berlin-Gatow
(1972 in Dienst gestellt, JG-8, 1977 OHS LSK/LV, 1994
Luftwaffenmuseum) ist mir 2004 noch einmal durch einen
Entwicklungsfehler entwischt. |