zurück zur Flugkörpererkennung Was ist neu ?  Post an den Webmaster

MiG-21PFM

1964 begann die Einführung des Typs 76, der ersten Allwettervariante der MiG-21. Die sowjetische Versionsbezeichnung lautete MiG-21PF. Sie gehört mit der PFM und der SPS zur sogenannten zweiten Generation der MiG-21. Da jedoch die gelieferten Serien eine verbesserte Funkmess- und Elektroausrüstung auswiesen, wurden die gelieferten Maschinen abweichend von der sowjetischen Bezeichnung als PFM bezeichnet. Insgesamt wurden 53 Maschinen dieses Typs importiert und zunächst die JG-8 und JG-1 ausgerüstet. Durch Umsetzungen erhielten diese Maschinen später auch das JG-9 und das JG-2. Die letzten MiG-21 PFM wurden 1988 außer Dienst gestellt. 8 Maschinen wurden in der Flugzeugwerft Dresden überholt, erhielten eine neue Tarnung und waren für den Export in den Iran vorgesehen. Im Zuge der Wende wurde diesbezüglich viel polemisiert und das Geschäft kam nicht zu Stande. 

Ausgestellt sind MiG-21PFM u.a. im Luftwaffenmuseum Gatow, dem historischen Informationszentrum Peenemünde, dem Militärhistorischen Museum Dresden sowie auf dem Flugplatz Ribnitz-Damgarten.

MTL-5 "hits" zur PFM:

821

Peenemünde: 1964 in Dienst gestellt, flog zunächst im JG-8 und ab 1968 JG-2, 1986 a.D. Scheinziel am Flugplatz Peenemünde, ab 1992 als "992" im historischen Informationszentrum
 868 MHM Dresden: 1965 an JG-8, 1965 an JG-1, 1968 an JG-2, 1987 a.D., 1988 Armeemuseum Dresden.

934

Püttnitz/Ribnitz Damgarten: 934 ausgestellt mit rotem Stern. Unklar, ob es sich vielleicht um die "934" der NVA handelt. Diese soll sich im Bestand des historischen Informationszentrums Peenemünde befinden, habe sie dort 2002 jedoch nicht gesehen.

950

Berlin-Gatow: 1965 in Dienst gestellt, JG-1, 1967 an JG-9, später JG-2 1973 a.D. und an OHS als Lehrtechnik. 

 

MiG-21PFM (821) als "992" 2002 in Peenemünde. (Foto: Ralf Wagner)

MiG-21PFM (868) 1997, Aussengelände MHM Dresden (Foto: Ralf Wagner)  

MiG-21SPS (934) mit rotem Stern Flugplatz Püttnitz/Ribnitz-Damgarten, 

2004 (Foto: Ralf Wagner)

MiG-21PFM Berlin Gatow, 2004. (Foto: Ralf Wagner)

Die selbe Maschine von der linken Seite 1999, Berlin Gatow (Foto: Ralf Wagner)