zurück zur Flugkörpererkennung Was ist neu ?  Post an den Webmaster

Republic RF-84F "Thunderflash"

Die RF-84F war das erste strahlgetrieben Aufklärungsflugzeug der Bundeswehr. Ab 1958 wurden die ersten 52 RF-84F zunächst an die Waffenschule 50 geliefert und in Folge die taktische Aufklärungsgeschwader AG-51 in Manching und 52 in Erding mit je 36 RF-84F aufgestellt. Die Maschinen wurden ab 1965/66 ausgemustert und durch die RF-104G ersetzt. Mehrere der ausgesonderten Maschinen wurden an Belgien und Griechenland verkauft. 

Abschussbilanz zur RF-84F: 

EB-344  Berlin-Gatow: Maschine mit Kennung des AG-52 
EA-241 Hermeskeil: Maschine mit Kennung des AG-51 

.   

RF-84F(EB-344) 1999 im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow (Foto: Ralf Wagner)

RF-84F(EA-241) 1999 in der Sammlung H+P Junior in Hermeskeil (Foto: Ralf Wagner)