zurück zur Flugkörpererkennung Was ist neu ?  Post an den Webmaster

FRK S-75 "Dwina" und "Wolchow" 

 SA-75 "Dwina", S-75 "Desna" und S-75M "Wolchow" sind wahrscheinlich die bekanntesten Fla-Raketenkomplexe, die es überhaupt gibt. Mit diesen "fliegenden Telegrafenmasten" verbinden sich Abschusserfolge von U-2 über der UdSSR, Kuba und China, ebenso wie Einsätze in Vietnam und im Nahen Osten. Im Verlauf von mehr als 40 Jahren wurden immer wieder Raketenleitstation und die Fla-Raketen modernisiert (aktuellste Version ist S-75M5) und selbst jetzt noch bieten verschiedene russische, belorussische und ukrainische Firmen Modernisierungen an. 

1960 begann in der NVA die Einführung des FRK SA-75 "Dwina", ab 1964 die Einführung des S-75M"Wolchow". Dazu wurden die betreffenden Flak-Regimenter der LV in FRR umstrukturiert, bzw neue FRR aufgestellt. Mitte der 60-er Jahre verfügte die LV der NVA über 5 FRR mit den Systemen "Dwina" oder "Wolchow". Jedes FRR bestand aus 4 Abteilungen, wobei jede Abteilung einen Zielkanal darstellte. Mit Einführung des FRK "Newa" wurde der FRK "Dwina" schrittweise ausgesondert. Für die 90-er Jahre war der schrittweise Ersatz des FRK durch S-300P vorgesehen.

In Museen sind in der Regel nur Fla-Raketen und Startrampen des Komplexes ausgestellt. Nicht einemal das Luftwaffenmuseum in Gatow stellt eine Raketenleitstation aus. Es gibt jedoch ein Schema, das ganz grob das Zusammenwirken der Systeme des Komplexes erklärt. Eine unbeladene Startrampe SM-90 ist i, Fluplatzmuseum Cottbus zu sehen. Im nicht zugängigen Teil befindet sich eine Fla-Rakete (W755?) auf Taleshka und Protzen zum Transport der Rampe. Am Aussengelände des Militärhistorischen Museums in Dresden befindet sich ebenfalls eine beladene Startrampe (wahrscheinlich Dwina, da die schon vor dem Armeemuseum in Potsdam stand), eine weitere Rakete ist in der NVA-Ausstellung zu sehen. Im Museum Peenemünde befindet sich eine Fla-Rakete zum Komplex (W-755?)    

Startrampe SM-90, Flugplatzmuseum Cottbus 2002 (Foto: Ralf Wagner)

Fla-Rakete 20DAM, Flugplatzmuseum Cottbus 2002 (Foto: Ralf Wagner)

Fla-Rakete 20DAM, Flugplatzmuseum Cottbus 2002 (Foto: Ralf Wagner)

Protze zum Transport der Startrampe, Flugplatzmuseum Cottbus 2002 (Foto: Ralf Wagner)

Fla-Rakete 20D, Museum Peenemünde 2002 (Foto: Ralf Wagner)

Fla-Rakete 20D, Museum Peenemünde 2002 (Foto: Ralf Wagner)

Startrampe mit Fla-Rakete, Militärhistorisches Museum Dresden 1997 (Foto: Ralf Wagner)

Schema zur Erklärung des Systems "Dwina", Luftwaffenmuseum Gatow 2004                    (Foto: Ralf Wagner)

Startrampe mit Fla-Rakete, System Wolchow im Luftwaffenmuseum Gatow 2004, ebenfalls zu sehen: eine Protze. Ob der Container zu Wolchow gehört, ist mir leider nicht bekannt.                  (Foto: Ralf Wagner)

Startrampe mit Fla-Rakete, System Wolchow im Luftwaffenmuseum Gatow 1999 (Foto: Ralf Wagner)