BBS der TLA auf SPW-50 PK

 

Lizenzproduktion und Nachbauten: 

China: 

Ähnlich wie in der UdSSR wurde ab Anfang der 70-iger Jahre ausgehend  vom leichten Panzer Typ 63 (WZ-211-I) der Schützenpanzer WZ511(Typ 66) entwickelt, der im Wesentlichen am BTR-50PK orientiert war. der Kommandantenerker ist mittiger angeordnet,, auf die zentrale Fahrerluke wurde verzichtet Dieses Gefechtsfahrzeug wurde Mitte der 70-er Jahre zum Typ77I/II (WZ 511-I/II) weiterentwickelt. Unter anderem erhielt das Fahrzeug ähnlich dem polnischen "TOPAS" eine große seitliche Luke. Es dient vor allem als Artilleriezugmittel für die 76mm Kanone, die 85mm Kanone und die 122 mm Haubitze.   

Typ 77/I

Typ77/II

Auch in China bildeten der Typ63/66 den Grundstock für eine ganze Fahrzeugfamilie: 

  • Typ 89 - 122 mm Sfl, 

  • SY-1 "Sangyou 1" Startrampe für takt. Rakete, 

  • HQ-2J ("Hong Qui 2J") Startrampe für Fla-Rakete

  • 35 mm Fla-Sfl

 

CSSR: 

Ab 1962 begann in der CSSR die Lizenzfertigung des auf dem MTR-50PU basierenden Fahrzeuges, das in vielen Details eigenständig weiterentwickelt wurde. Standartmäßig erhielt der SPW über dem zweiten Erker einen kleinen Turm für ein 7,62mm MG, an dem auf der rechten Seite ein 82 mm - rückstossfreies Geschütz angebracht werden konnte. Der OT-62 (Obrneny Transporter Modell 62) wurde auch nach Polen exportiert und erhielt dort die Bezeichnung TOPAS (Transporter Obrneny Pasovy). Weitere Nutzer des OT-62 waren Angola, Bulgarien, Ägypten, Indien, Irak, Israel (Beutefahrzeuge), Libyen, Marokko und der Sudan. 

Folgende Versionen gab es:

  • OT-62 - Grundmuster entspricht dem BTR-50PK, verfügt jedoch über einen zweiten Erker analog des BTR-50PU, 60 Stück nach Poelen exportiert (TOPAS) 

  • OT-62B: Standartversion der CSSR mit einen kleinen MG-Turm für ein 7,62 mm MG und Halterungen für ein rückstoßfreies Geschütz auf der rechten vorderen Seite. Der MG Turm war unbemannt und wurde vom rechten Erker aus bedient.Das Nachladen des rückstossfreien Geschützes erfolgte aus dem (geöffneten) Kampfraum. 
  • Topas-2AP: In Polen umgerüstete Version, die mit dem MG-Turm (14,5 mm KPWT und koaxial 7,62 mm KPT) des SPW SKOT ausgestattet war. 
  • WPT-TOPAS : In Polen zu Bergepanzern umgerüstete Version des OT-62.
  • DPT-62: Bergepanzer
  • Ausserdem gab es analog des sowjetischen Vorbilds eine Version als Führungsfahrzeug mit ausfahrbahrem Antennenmast

 

 

Quellen :

Alice - Waffen der Welt (deutsch)

Wojsko i Technika (polnisch)

Army Recognisation (franz./englisch)

CLUB OF MILITARY MUSEUM on Demarcation Line in Rokycany (tschechisch/englisch)

Muzeum Wojska Polskiego w Forcie IX (polnisch)