BBS der TLA auf SPW-50 PK

 

Modernisierungsprogramme     

Gegenwärtig (2003) werden verschiedene Modernisierungsprogramme durch die Nachfolger zweier ehemaliger Hersteller angeboten. Die von ChKBM "Morosow" (ehem. Charkower Traktorenwerk) und Minotor-Service Enterprise (ehem. MTZ . Minsker Traktorenwerk) angebotenen Modernisierungen bieten zwar die Umrüstung auf den gleichen Motor an, unterscheiden sich jedoch konzeptionell deutlich. Bei den Vorgestellten Fahrzeugen handelt es sich um umgerüstete BTR-50PU/PUM, die Programme werden jedoch auch für die Version PK angeboten.

BTR-50 PKM (Minotor-Service Enterprise) aus Minsk. Für die Fahrerluke und an den Fahrzeug Seiten wurden Panzerglas-Luken zur Verbesserung der Sicht eingebaut. Das Fahrzeug erhält eine neue Belüftungs und Klimaanlage.  Weiterhin erfolgt die Ausrüstung mit einem 300PS Triebwerk UTD-20. Damit soll der Kraftstoffverbrauch um 53% gesenkt werden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 60 km/h 

BTR-50 Mod (ChKBM "Morosow") Neben der Neumotorisierung (UTD-20) betrifft die Modernisierung vor allem die Überarbeitung des Fahrwerks (Stützrollenfahrwerk) die Bewaffnung des Fahrzeugs und die Ausrüstung mit modernen Beobachtungsgeräten. (Leider sind keine Fotos von bewaffneten Fahrzeugen verfügbar). Die Bewaffnung soll aus der

  • 30mm Kanone 3TM1 oder 2A72, 

  • 7,62 mm MG PKT sowie
  • dem 30mm automatischen Granatwerfer AGS-17 und 4 PALR "Konkurs" bestehen.

Als Beobachtungs und Feuerleitgeräte können das OTP-20 (TV System) mit Laser Entfernungsmesser, PSU-7  Feuerleitsystem  zum Schiessen auf Erd und Luftzieleund  9Scha119M1 zum Schießen mit der PALR eingebaut werden. Alternativ zum OTP-20 kann auch ein herkömmliches optisches Beobachtungsgerät TKN-5 eingebaut werden.

  

Quellen:

Internet-Seiten der Hersteller ChKBM, Charkow (Ukraine) und Minotor, Minsk (Belorussland