Gegner und Eigene

Flugzeugerkennungsdienst

Der Flugkörpererkennungsdienst war Ausbildungsfach bei der TLA. Wesentlich war gegnerischen und eigenen Flugzeugtypen an charakteristischen Merkmalen zu unterscheiden. Die Kenntnisse dazu wurden abgefragt und waren auch Bestandteil der Quali-Prüfung. Als Ausbildungsunterlagen gab es die DV, Dia-Sätze und die verschiedenen TLA-Handbücher. Die Fotos waren dabei oftmals miserabel und besonders die der "Eigenen" retuschiert. 

Seit ca. 1991 sehe ich mir, so oft es geht, "eigene" und "gegnerische" Flugzeuge in diversen Flugzeugmuseen, auf Luftfahrtshows und Messen an und "schieße" sie ohne jegliche Kennungsabfrage per Kamera ab. Um der Zeitepoche gerecht zu werden, bin ich dabei unabhängig aller Möglichkeiten der digitalen Fotografie meiner guten MTL-5B treu geblieben. Allein schon deshalb, weil dieses Modell auch Bestandteil der Einrichtung OK-81 (objektive Kontrolle) war, die zu LGPS und Gefechtschießen zur Anwendung kam.

Mit der Präsentation der "Schießergebnisse" will ich hiermit beginnen. Zur zeitlichen Zuordnung zu den durch TLA und LSK/LV eingesetzten Luftabwehrmitteln habe ich sie durch mich ausgewählten Zeitperioden zugeordnet und den Einsatzzeitraum in Klammern festgehalten. Die Zuordnung zu den Zeitperioden richtet sich nach dem Einführungsjahr.

Nicht berücksichtigt wurden reine Prototypen und Erprobungsflugzeuge bei der Bundeswehr (z.B. VAK-191) und Sportflugzeuge, die ausschließlich vom ASK geflogen wurden (z.B. Po-2, Zlin 226 "Trainer 6")

Die Angaben (Einsatzzeiten etc.) habe ich ff. Büchern entnommen. Insbesondere die genaue Zuordnung der NVA Maschinen resultiert aus dem Buch MiG, Mi, Su & Co. Leider gibt es für die Maschinen der Bundeswehr kein so detailliertes und genau recherchiertes Werk 

Banach/Bußmann/ Girke/ Meißner/ Dr.Willisch/Freund: "MiG, Mi, Su & Co." Aerolit Verlag, Diepholz 1. Auflage 2002
Billig/Meyer "Flugzeuge der DDR" Band I bis III, Fliegerrevue/TOM Modellbau, 2002-2004
Kopenhagen "Die andere deutsche Luftwaffe", Motorbuch Verlag Stuttgart, 1. Auflage 1994  
Dressel/Griehl:  "Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr" Motorbuch Verlag Stuttgart, 1. Auflage 1990

 

1948-1956 Die Luftabwehreinheiten werden zunächst schrittweise aufgebaut und erhalten im Wesentlichen Bewaffnung aus der Zeit des 2. Weltkriegs. Die KVP-Luft besteht aus Aeroclubs (den späteren Fliegerdivisionen) verfügt jedoch nur über Schulflugzeuge
bodengestützte Luftabwehrsysteme NVA Flugzeuge und Hubschrauber    der NVA Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr
  • Jak-11 (1953-62)
  • Jak-18 (1953-57)
  • Zlin-126 "Trener 2" (1954-57)
  • Havard Mk.4 T-6 "Texan"  (1955-66) 
1956-1960 Herstellung der geplanten Struktur der TLA und LV-TT und Ausrüstung mit der strukturmäßigen Bewaffnung. LV und die Flakregimenter der MB weisen im wesentlichen die gleiche Struktur und Bewaffnung auf.
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  • F-84F"Thunderstreak", (1956-66)
  • RF-84F "Thunderflash", (1958-66)
  • CL13B "Sabre" (1957-65)
  • F-86K "Sabre" (1958-66)
  • "Sea Hawk" (1957-65)
  • Fairey "Gannet" (1958-68)
  • L-18C "Super Cup" (1956-80)
  • P.149 D (1957-90)
  • CM170 "Magister" (1957-69)
  • T-33A (1956-76)
  • Do-27 (1957-80)
  • C-54 "Pembroke" (1957-74)
  • HU-16 "Albatros" (1958-72)
  • D.H.114 "Heron" (1957-63)
  • C-47 "Dakota" (1957-76)
  • Convair 340 /440 (1959-74)
  • N.2501(8) "Noratlas" (1956-74)
  • S.O.1221 "Djinn" (1957-60)
  • SaRo "Skeeter" (1958-60)
  • AB/B-47 "Siux" (1956-74)
  • Br.171 "Sycamore" (1957-69)
  • SA-318 "Alouette II (1958-90)
  • H-34 "Choctaw" (1957-74)
  • H-21"Shawnee" (1957-72)
1960-1973 Ausrüstung der Einheiten der LV mit Fla-Raketensystemen und Beginn der Aufstellung von Einheiten zur Deckung der Flugplätze. Beide Maßnahmen sind nur zu Lasten der Kräfte der TLA möglich. U.a. werden die FR der MSR/PR werden zu FA reduziert und die Flak-Züge in den MSB abgeschafft.
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  • G-91R "Gina" (1960-1982)
  • G-91 T (1961-83)
  • F-104G "Starfighter" (1960-87)
  • TF-104G "Starfighter" (1962-85)
  • RF-104G"Starfighter" (1963-83)
  • RF-4E"Phantom II" (1971-)
  • Br. 1150 "Atlantic" (1966-)
  • T-37B (1966-)
  • T-38A "Taon" (1967-)
  • Do-28 (1961-68)
  • Do-28D (1970-92)
  • DC-6B (1962-69)
  • C160 "Transall" (1968-)
  • C140 "Jet Star" (1962-86)
  • Boeing 707-320 (1968-)
  • UH-1D "Iroquois" (1966-)
  • CH-54 "Skycrane" (1962-68)
  • DH-53D (1971-)
  • "Canberra B" Mk.2 (1966-90)
1973-1980 Die Flak-abteilungen der MSR/PR werden wieder zu Flak-Regimentern umgerüstet, Beginn der umfassenden Einführung von von Fla-Raketenkomplexen bei der TLA, Umstrukturierung der Flak-Regimenter in Fla-Raketenregimenter.  Einbeziehung der FRR in das DHS der LV.
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  • FRK 2K11 "KRUG" (SA-4, 1974-90)
  • FRK 2K12 KUB (SA-6, 1978-90)
  • FRK 9K31 "Strela 1" (SA-9, 1980-1990) 
  • FRS 9K32M "Strela 2" (SA-7, 1973-1990)
  • F-4F "Phantom II" (1973-)
  • HFB 320M "Hansa Jet" ECM (1976-)
  • VFW 614 (1977-1990)
  • "Sea King" Mk.41 (1974-)
  • Bo-105 (1979-)
1980-1990 Beginn der Ausrüstung der Regiments-Fla-Einheiten mit FRK, Umgliederung der FRR der LV in FR-Brigaden verbunden mit der Zuführung modernerer Systeme.  
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  • FRK 9K33 AK "OSA-AK" (SA-8b, 1984-1990) 
  • FRK 9K35 "Strela 10" (SA
  • FRK S-200 WÄ "Wega" (SA-5, 1985-90)
  • FRK S-300P (SA-10, 1990-90) 
  • Alpha Jet (1981-1994)
  • MRCA "Tornado" (1982-)
  • MRCA "Tornado" ECR (1989-)
  • CL-601 "Challanger" (1986-)
  • "Sea Lynx Mk.88" (1981-)